ppm-Konzentration von Kolloiden nachträglich erhöhen

Bei den nachfolgenden Informationen handelt es sich um einen Auszug aus dem Praxis-Handbuch der Kolloid-Herstellung. Zum vollen Verständnis der Zusammenhänge sind teilweise weitere Erläuterungen notwendig, die jedoch den Rahmen der Kolloid-News sprengen würden. Sofern es weitere Informationen zu einem Thema gibt, verweise ich auf das entsprechende Kapitel im Praxis-Handbuch.  

Durch Verdampfen des Wassers jedes Kolloides können Sie nachträglich die Konzentration signifikant erhöhen. Je mehr Wasser verdampft wird, desto stärker wird es. Die Kolloide verbinden sich dabei zu Größeren, wodurch die Farbe immer dunkler wird.


Das kolloidale Gold im linken Becherglas wurde durch das Wiegeverfahren (siehe Praxis-Handbuch Kapitel 3) auf 3 mg/Liter (~ 3 ppm) bestimmt. In dem vierten Becherglas liegt die Konzentration nach verdampfen von 800 ml Wasser bei ca. 12 ppm.

Hinweis

Bei gekauften Kolloiden kann die Kolloidfarbe nicht auf einem Tee- oder Esslöffel bestimmt werden - siehe "die Farbe von kolloidalen Gold bestimmen".


lilla kolloidales Gold mit ca. 30 ppmNachdem das Wasser aus dem vierten Becherglas noch weiter verdampft wurde, haben sich die kolloidalen Teilchen zu so großen verbunden, das die Farbe in dunkellila umgeschlagen ist.

Es hat sich ein größerer Anteil an Bodensatz gebildet. Die ppm-Konzentration liegt bei ca. 30 ppm.

Von der Verwendung wäre es noch zur Herstellung von kolloidalen Goldcremes geeignet.